Mangold Süßkartoffel Curry mit Chana Dal & Zitronenreis
Ein Klassiker und eines meiner ersten Ayurveda Gerichte, als ich 2012 in die Ayurveda Ernährung und Küche eintauchen durfte. Heute in der Version mit Chana Dal (gespaltene Kichererbsen) und Kokosmilch
Für 2 Personen
150 gr Mangold (Alternativ: Babyspinat, Blattspinat, Rote Rübenblätter, Pak Choi, Grünkohl, Schwarzkohl) - fein geschnitten
1 mittelgroße Süßkartoffel (Alternativ: Kartoffel) - würfelig geschnitten
50 gr Chana Dal (Alternativ: Kichererbsen vorgekocht; Rote Linsen; Mung Dal)
1 TL Ghee
1 TL gemahlener Koriander
½ TL Bockshornkleesamen
1 TL Kurkuma
1 Messerspitze Asafötida
1 TL frischer Ingwer
1 TL Salz
Ca. 50 ml Wasser und 50 ml Kokosmilch
Das Ghee in einem Kochtopf erhitzen und die Gewürze darin anrösten. Die Süßkartoffeln dazugeben und 1-2 min anrösten. Mit Wasser und Kokosmilch aufgießen und ca. 10 min köcheln lassen bis die Süßkartoffeln weich sind. Spinat dazugeben und noch einige Minuten köcheln lassen. Zum Schluss Salz, Zitronensaft und frische Kräuter hinzugeben, gut umrühren und noch einige Minuten ziehen lassen (schwache Hitze). Dieses Rezept ist auch ein gutes Basisrezept und die Gemüsesorten/Linsen sind austauschbar.
Zitronenreis
100 gr Basmatireis
Soviel Wasser, dass der Reis im Topf ca. 1,5 Fingerbreit mit Wasser bedeckt ist
¼ TL Salz
½ TL Ghee
Schale einer halben Zitrone
Das Ghee im Topf wärmen und den Reis und die Zitronenschale einige Minuten unter ständigem Rühren darin anrösten bis die Körner glasig sind. Mit Wasser aufgießen und salzen (nur kurz umrühren). Den Reis zudecken und ca. 10-12 min köcheln lassen, ohne umzurühren (sonst verbrennt der Reis). Der Reis sollte zart und locker sein und das gesamte Wasser aufgenommen haben. Den Reis noch einige Minuten ausdampfen lassen (Herd ausschalten, Deckel drauflassen).
Alternative zu Zitronenreis:
Gewürzreis: z.B. 1-2 Kapseln Kardamom, etwas Koriandersamen, einige Nelken, 1-2 Lorbeerblätter, ½-1 Zimtstange mit anrösten und mit kochen.
Enjoy ♥